Heute ging's darum, eine der schwierigeren Herausforderungen des Projekts anzugehen: Die hintere Motortraverse. Nach der Passprobe der Weber auf dem provisorisch zusammengesteckten Rumpfmotor stellte sich heraus, dass die Motorverblechung eine ganze Etage tiefer montiert werden wird als zunaechst angenommen... was dazu fuehrte, dass die aeusseren Halter fuer die Motortraverse nicht da angesetzt werden koennen, wo sie urspruenglich geplant war. Also: Umplanen... sowohl Form als auch Befestigungspunkte.
Day 9: Rear engine support beam, Exhaust decision
Today we had to tackle one of the more difficult challenges of the
project: the rear engine support. After a test-fitting of the Weber on
the provisionally assembled engine, we realised that the engine covers
need to be mounted quite a bit lower than we initially anticipated. This
led us to not being able to fit the mounts for the support beam where
we originally planned. Thus a revising of plans, both in shape as well
as mounting points.
Auch die Auspuffentscheidung spielte eine Rolle bei der Fertigung der Traverse; wir hatten drei Anlagen zur Wahl vor Ort. Die unterschiedliche Gestaltung der Anschlussflansche, die Optik von hinten und die Fuehrung der Heizluft durch die Waermetauscher liess nur eine Kombination zu: J-Rohre in Verbindung mit der Sauer & Sohn-Anlage aus dem Nullzwo. Auch gut... so bleiben die Brocken zumindest grob beisammen :-)
The decision on exhaust routing played a role in the making of the cross
beam. We had three exhaust systems to choose from on-site but a few
factors to consider: the different designs of the flange, appearance
from behind and the route for air through the heat-exchanger. That left
us with only one combination: J-pipes combined with the Sauer &
Sohn system from my 1302. That's ok though, it keeps everything at roughly the
same place.
Der Rest des Tages bestand aus Laerm, UV-Strahlung und Eisenstaub. Aber immerhin: Die Traverse ist fertig. Und stabil. Gut.
The remainder of the day was filled with noise, UV-radiation and metal dust. But anyway: The cross beam is done. Stable. Good.
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