Sonntag, 17. März 2013

Tag 28: Ausbau Hinterachse, Einbau Koni vorn

Mistkarre. Es haette so einfach sein koennen... aber die Herrn Ingenieure bei Porsche mussten ja die Hinterachse umkonstruieren. Das, was ein Jahr vorher noch lang erprobte und bewaehrte Kaefer-Technik war, ist jetzt... eine Porsche Hinterachse. Neu dabei: Zum Tieferlegen (also Verdrehen der Federstaebe) muss sie komplett ausgebaut werden... was in unserem Fall bedeutet: Getriebe wieder komplett loesen, nach hinten verschieben... und den verbliebenen Hinterachskram auf den Boden knallen lassen. Toll, wenn das Handbremsseil in der Karosserie festgerottet ist... also auch noch Trommeln runter und zerlegen...

Vorn ging der Wechsel der Daempferpatronen erwartungsgemaess ohne weitere Probleme vonstatten. Sehr gut: Die Bremsen vorn sind frisch belegt... endlich mal ein Punkt, wo wir sparen koennen.

Day 28: Demounting rear axle, front Koni-fitting

Bugger. It could have been so easy... but the engineers at Porsche had to reconstruct the rear axle. What has been a functioning, tried and tested Beetle-technology just one year previously, has now turned into... a Porsche rear axle. New feature: To lower it (twisting the spring rods), the whole thing has to be taken out. This means for us: Gearbox needs to be loosened and moved to the back...while letting the rest of the rear axle crash onto the ground. It's great that the handbrake cable has rotted into the bodywork, we also get to remove the drums and take them apart...

The change of the cartridges in the front was easy as expected. Very good: The brake lining is freshly done, finally something we can save money on.





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