Samstag, 26. Januar 2013

Tag 15: Kupplungszug III, Gaszug II

Et voilà! ALLE wirklichen technischen Huerden sind erledigt, der eigentliche Umbau abgeschlossen. Absoluter Grund zur Freude!

Als erstes der Kupplungszug. Hier haben wir durch eine Kombination verschiedener Bauteile eine aehnliche Kehrtwende hinbekommen wie beim Gaszug: Zunaechst mal bringt der Kupplungszug vom T3 seine Huelle mit, die wir -vorn angeschliffen- optisch vertretbar in der Spritzwand versenken konnten. Hier angeflanscht passt eine Kaefer-Kupplungszughuelle... beide kombiniert schaffen wir 180° Richtungsumkehr. Ohne Knicke und Hebel. Im Kardantunnel ist ja nun wirklich genug Platz fuer alle Fuehrungsrohre und Schaltstangen dieser Welt... Passt auch. Der Zug selbst ist zu lang und somit brauchbar... eingekuerzt mit einem fuer Buggys mit kurzem Chassis vorgesehenen Zugkuerzungssatz sitzt das Ding als waere es dafuer gemacht. Spielfrei, ohne Widerstand... einfach perfekt! An DER Stelle freuen wir uns wirklich. Herzlichen Dank an Lothar fuer die geile Idee!
Der Gaszug war ja soweit schon geloest, hier mussten wir nur noch das Fuehrungsrohr mit geeigneten Schellen befestigen... die lagen ja ohnehin noch 'rum vom Benzinleitungsumbau am 57er.
Gut und guenstig erledigt.

Day 15: Clutch cable III, throttle cable II

Et voilá: ALL real technical hurdles have been overcome, the actual conversion has been completed. A real reason for joy!

First of all the clutch cable. By combining several parts we managed a similar u-turn as with the throttle cable: The clutch cable of the T3 brings its own tubing, which we grinded in the front and immersed into the bulkhead in such a way that it was visually acceptable. Flanged at that spot, a clutch cable tube of a Beetle fits nicely, and both combined we managed a 180° turn. No kinks or bends.  The transmission tunnel provides enough space for all sorts of tubes and levers...fits as well. The cable itself is too long, thus useable. Shortened with an adaptor kit for Buggys with a short chassis it fits like it was made for it. No play, no resistance, simply perfect. THIS is a real moment of happiness. Thanks a lot Lothar, for the terrific idea!
The fitting of the throttle cable had already been solved at an earlier stage, all we needed to do was to fasten the guide pipe with suitable clamps. Those were already lying around, left over from the refitting of the fuel pipes on the ´57 sunroof


Well done at low cost.







 

Somit haben wir ab jetzt tatsaechlich nur noch Blecharbeiten und eine Motorueberholung auf dem Plan... es laeuft gut. Wirklich.

That means from now on all we have to do is metal work and the engine overhaul. It's going well, really.



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