Sonntag, 16. Dezember 2012

Die Idee

OK, es ist raus: Wir bauen einen Porsche um. Keinen "echten", sondern den ungeliebten 924.
Daher auch Projekt IBD.
Ziemlich einfacher Code, wenn man drauf achtet... ;-)

Der Plan
Kurz gesagt: Wir stuelpen das Prinzip schlicht um.
Aus dem perfekt ausgewogenen Transaxle wird eine Heckschleuder... aber eine seltene. Immerhin.

Warum das alles?
Als wir vor ein paar Wochen Ralfs 76er Martini von unten inspizierten, ist uns sofort ins Auge gesprungen, dass da eingentlich viel zu viel Platz ist unter dem Kofferraumboden, der nach sinnvoller Nutzung schreit... sprich Einbau eines luftgekuehlten Motors. Hat aber sicherlich schon mal wer gemacht. Also nur kurz nachgemessen, ob der Abstand der Schraeglenker passt... er passt. Noch am gleichen Abend ergab die Internet-Recherche zur Sinnhaftigkeit oder Machbarkeit der Idee, dass das offenbar wirklich noch niemand ausprobiert hat... da reifte der Entschluss: Machen.

Problem 1: Die Dinger mutieren auch so langsam zu Liebhaberfahrzeugen... die Preise steigen.
Trotzdem findet sich extrem ortsnah ein ausgedientes Promo-Fahrzeug, ohne die Brocken, die wir ohnehin nicht benoetigen, dafuer aber zu einem unglaublichen Preis. Ein 77er mit Rest-HU bis 09/2013 und H-Kennzeichen inclusive. Also genau das Richtige zum Schlachten. Problem 1 geloest...

Jetzt oder nie.

Zwei Tage spaeter steht das Teil bei Kai in der Halle... von da an gab es kein Zurueck mehr...

The idea  

O.K., the secret is revealed: We're modifying a Porsche. Not a "real" one, but the little-loved 924.
Hence Project IBD. Pretty simply code, if you look at it... ;-)


The plan
In a few words: We're everting it.
The perfectly balanced transaxle will become a rear wheel driven diva....but a rare one at least. 


Why all this?
When we inspected Ralfs 76er Martini from underneath, it immediately jumped at us that there is far too much space underneath the boot compartment, screaming for sensible useage....meaning the fitting of an aircooled engine. Quite possibly someone has already done that. Quick measuring, if the gap of the semi-trailing links would fit...positive. Researching the internet for doability and reasonability of this idea on the same evening showed that nobody had actually done this before....so we decided: We'll do it.


Problem 1: These cars are slowly mutating into collectors' cars...the prices are rising.
Nevertheless we located an old promotional vehicle very closeby, without any of the parts that we don't really need in the first place, but for an unbelievably cheap price. A 1977 Porsche with MOT until 09/2013 and H-plates (special tax-saving licenseplates for all-original oldtimers) all inclusive.


It's now or never.

Two days later it was already in Kai's garage....there was no turning back.

 
 





Wir bleiben dran.

We are working on it.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen